Herzlich willkommen auf der Webseite vom Pferdeparadies Spitthof.

Wir sind eine Stallgemeinschaft von Freizeitreitern, die ihre Pferde so natürlich wie möglich halten wollen.

Der Stall wurde im Jahr 2004 von der Familie Eling hier im wunderschönen Sauerland in Menden erbaut. Schon beim Hineinfahren in das wunderschöne Tal, mit einer eindrucksvollen Landschaft, bekommt man ein Urlaubsfeeling.

Seit Mitte 2010 ist auch der Bau des zweiten Stalles, der Reithalle und des überdachten Longierzirkels beendet.

Zwei Außenklimaställe, kein muffiges Stallklima, keine hustenden Pferde. Sie fühlen sich einfach wohl die Tiere in dem schönen hellen mit Tageslicht gefüllten Ställen mit Lichtluftfirst. Das Sozialverhalten der Pferde ist besonders durch die ca.1.50 m hohen Trennwände ohne Gitter sehr gut. Jede der jeweils 24 Boxen (insgesamt 48 Boxen in 2 Ställen) besitzt einen eigenen Paddock, das Pferd/Pony kann also wählen ob es lieber drinnen oder draußen steht. Jede Box ist 12 m².groß und der dazugehörige Paddock 24 m².

Ein  20 X 40 m (800m²) großer Reitplatz und ein überdachter Roundpen (Longierzirkel) mit einem Durchmesser von 18 m sowie eine neu erbaute Reithalle stehen uns Reitern zur Verfügung.

In einer separaten Sattelkammer  (Stall 1) befinden sich für jede Box ein Sattelschrank. Im zweiten Stall ist die Sattelkammer intern integriert. Auch hier gibt es für jede Box einen Sattelschrank. Gemütlich machen wir es uns in unserer kleinen beheizbaren Hütte mit Strom und Kühlschrank.

Im Sommer (ca. ab Mai und so lange wie möglich, je nach Witterung)  bleiben die Pferde 24h in Herden auf den Weiden, wobei die Herden hier noch mal getrennt sind nach "Diätpferden" (Pferde die nicht so viel Gras vertragen) und "Normalpferden". Im Winter verbringen sie, soweit es die Witterung zulässt, den Tag über auf den Weiden und sind dann nur nachts im Stall.

    

Ein lichtdurchfluteter Stall mit 1,50m hohen Trennwänden mit Lichtluftfirst (Stall I)

Jede Box ist  12 m² groß 

 

  

 100 m³ Luftraum pro Pferd im Aussenklimastall

Jedes Pferd hat einen 24 m² großen Paddock zur Verfügung 

 

nach oben